2023

Kirchenchor stimmte über 400 Konzertbesucher auf Weihnachten ein

Zuhörer bedankten sich mit Standing Ovationen

Als am Sonntag, dem 17. Dezember 2023, kurz vor 17 Uhr die Glocken der St. Cyriakus Kirche anlässlich des Weihnachtskonzertes des Kirchenchores läuteten und die Mitglieder des Chores durch den Haupteingang die Kirche betraten, trauten sie ihren Augen nicht. Die mit Kerzenlicht warm und stimmungsvoll ausgeleuchtete Kirche war trotz Erkältungs- und erneuter Coronawelle fast vollständig besetzt. Darüber zeigte sich auch Präses Pfarrer Daniel Brinker in seiner kurzen Begrüßungsansprache sehr erfreut.

Dem Bläserensemble vom Salzbergener Musikverein mit Reinhard Altemeyer, Helmut Cichon, Stefan Lange und Matthias Ungrun war es dann vorbehalten, die gut 400 Kirchenbesucher mit ihrem Instrumentalstück „Winds through the Olivetrees“ auf ein besinnliches, vorweihnachtliches Konzert einzustimmen.

Im Anschluss daran sang der Chor unter Leitung von Luise Grottke und begleitet von Frank Engeln auf der Orgel, das „Weihnachts-Wiegenlied“. Es folgte ein Wechselgesang, bei dem jeweils nach der 1. und 2. Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ mit dem „Laudate Dominum“ stimmungsvoll geantwortet wurde. Bei der 3. Strophe kamen dann auch erstmals die Kirchenbesucher zum Einsatz. Während Andreas Möller auf der Orgel alle Anwesenden zum Mitsingen des Chorals „O Heiland, reiß die Himmel auf“ animierte und die Bläser ihr 2. Stück „As Joseph was a walking“, spielten, platzierten sich die Sänger*innen des Chores auf den Stufen des Altarraumes.

Von dort stimmten sie die Kirchenbesucher auf die Geburt Jesus ein mit „In das Warten dieser Welt“, „O Bethlehem, du kleine Stadt“, „Wer ist das Kind“, Noel, Christ ist geboren“ oder „O Herr, mein Gott jetzt vor der Nacht“.

Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Frank Engeln am Klavier, dessen individuelles Vor- und Zwischenspiel großen Anklang fand. Besonders stimmungsvoll wurde es, wenn sich das Bläserquartett bei den Gesängen mit einbrachte. Da Chorleiterin Luise Grottke ein abwechslungsreiches Programm angekündigt hatte, wurden die vierstimmigen Gesänge des Chores immer wieder mit. Instrumentalstücken der Bläser, wie „On Christmas Night“ oder How brightly shines the Morningstar“ bereichert. Auch die Kirchenbesucher wurden – begleitet von Andreas Möller auf der Orgel – mit Liedern, wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Macht hoch die Tür“ weiterhin eingebunden.

Selbst Pfarrer Daniel Brinker ließ es sich nicht nehmen, eine adventliche Geschichte vorzutragen, in der die Situation von Josef geschildert wurde, als Maria ihm von ihrer Schwangerschaft erzählte. Ein Kind sollte sie bekommen, das nicht von ihm war. Er wollte weg von ihr und irgendwo neu anfangen, bis ihm im Traum eine Stimme sagte: „Fürchte dich nicht, bei Maria zu bleiben. Sie ist deine Frau und ihr Kind kommt von Gott.“

Zum Abschluss des Konzertes sangen bzw. spielten dann alle Akteure gemeinsam mit den Kirchenbesuchern “Tochter Zion, freue dich“.

Der lang anhaltende Beifall veranlasste Luise Grottke dann noch zu einer Zugabe. Sie erinnerte daran, dass Weihnachten nicht nur ein Fest der Liebe und Freude, sondern auch ein Fest des Friedens sei. Und da aktuell in einigen Ländern der Erde Krieg herrsche, endete das einstündige Weihnachtskonzert passend mit dem Chorgesang „Verleih uns Frieden“, was von dem Publikum mit Standing Ovationen bedacht wurde und bei allen Protagonist(inn)en für zufriedene Gesichter sorgte

Die am Ende des Weihnachtskonzerts eingesammelten Spenden für das „Bildungszentrum Johannes Paul II von Pastor Roy sowie für die Wohltätigkeitsorganisation von Pfarrer Daniel Brinker „Hilfe für HOIMA“ werden zu einem späteren Zeitpunkt an die entsprechenden Ansprechpartner vor Ort offiziell übergeben.

Weitere Fotos vom Weihnachtskonzert des Kirchenchores befinden sich in der Fotogalerie (hier).

Weihnachtskonzert des Kirchenchores St. Cyriakus

Ein um das andere Jahr lädt der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen die Freunde der Chor- und Instrumentalmusik zu seinem Weihnachtskonzert ein. Leider musste es in den Jahren 2020 und 2022 coronabedingt ausfallen. Umso mehr freuen sich die Chormitglieder auf Sonntag, dem 17. Dezember 2023, an dem das diesjährige Konzert um 17:00 Uhr in der St. Cyriakus-Pfarrkirche stattfinden wird.

Mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern aus alter und neuer Zeit möchte der Chor an diesem Abend seine Zuhörer*innen begeistern und sie auf Weihnachten einstimmen. Schon seit Wochen stellt Chorleiterin Luise Grottke ein ansprechendes Programm zusammen, das von einem Bläserensemble mit dem einen oder anderen Instrumentalstück sowie mit einer vorweihnachtlichen Geschichte für Abwechslung sorgen wird. Aber auch die Konzertbesucher*innen sollen bei bekannten vorweihnachtlichen Liedern zum Mitsingen animiert werden.

Die Mitglieder des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen und alle weiteren Mitwirkenden würden sich über einen regen Besuch des diesjährigen Weihnachtskonzertes sehr freuen und hoffen, wie in den Jahren zuvor, auf eine vollbesetzte Kirche.

Der Eintritt ist frei! Am Ende der Veranstaltung wird um eine Spende gebeten, die je zur Hälfte der von unserem Pfarrer Daniel Brinker unterstützten Wohltätigkeitsorganisation „Hilfe für HOIMA e. V.“ in Uganda und dem Projekt von Pastor Roy „Bildungszentrum Johannes Paul II“ in Jacmel/Haiti zu Gute kommen wird.

Kirchenchor hatte beim Lichterfest Coronaausfälle zu beklagen

Chormitglieder übernahmen Bühnenauf- und abbau zur Entlastung des Orga-Teams

Das Lichterfest am 1. Adventswochenende in Salzbergen erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Aufgrund des abwechslungsreichen Programms zwischen Budeninseln, Aufführungen in der Arena vor dem Gemeindezentrum und den stündlichen Gesangsdarbietungen in der Kirche wird das Lichterfest von Jung und Alt gleichermaßen stark frequentiert.

Der Kirchenchor von St. Cyriakus ist von Anfang an dabei. Er war in diesem
Jahr schon zum 11. Mal fester Bestandteil des von Daniela Steinforth
als Mitarbeiterin der Kirchengemeinde organisierten vielfältigen
Musikprogramms.
Aber der Chor bringt sich beim Lichterfest nicht nur gesanglich ein; er
stellt auch sein technisches Equipment für sich selbst und die Gastchöre zur Verfügung.

Da die Mitglieder des Kirchenchores beim diesjährigen ZDF-Fernsehgottesdienst auch ihr planerisches und handwerkliches Knowhow unter Beweis gestellt hatten, zeichneten sie darüber hinaus in diesem Jahr erstmals für den Auf- und Abbau der Bühne verantwortlich, um das Orga-Team um Marktmeister Alfons Stein und Christoph Berning von der Gemeindeverwaltung zu entlasten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Kriegsereignisse im Nahen Osten und in der Ukraine schloss der Chor seinen Kurzauftritt mit den Liedern „Sei behütet auf deinen Wegen“ und „Verleih uns Frieden“, was das nachdenkliche Publikum mit viel Beifall bedachte.
Weitere Fotos vom Auftritt des Kirchenchores beim diesjährigen Lichterfest befinden sich in der Fotogalerie – hier klicken.

Der diesjährige Auftritt des Kirchenchores St. Cyriakus war für Sonntag, dem 03. Dezember 2023 um 15:10 Uhr, angesetzt. Trotz einiger Coronaausfälle waren doch noch 40 Sänger*innen gekommen, um ihr 20minütiges Programm den zahlreich erschienenen Zuhörer*innen vorzustellen.
Diese wurden von Chorleiterin Luise Grottke in der mit Kerzenlicht und farbigen Strahlern warm ausgeleuchteten Kirche begrüßt.

Begleitet von Frank Engeln am Klavier und unter dem Dirigat von Luise Grottke startete der Chor seinen vierstimmigen Gesang dem
Motto des Events „Lichterfest“ entsprechend mit dem Lied „Lichterzeichen“. Es folgte das vom Fernsehgottesdienst bekannte Stück „Ich, der Meer und Himmel schuf“. In ihrer Moderation sagte Luise Grottke dann erneut passend zum Lichterfest das Lied „Ein Licht in dir geborgen“ an.

Gedenkfeier am Volkstrauertag bei strömenden Regen
Kirchenchor sang nach vierjähriger Coronapause Choräle

Der Volkstrauertag ist bundesweit ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen, indem der Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror gedacht wird. Dazu wehen an öffentlichen Plätzen und Gebäuden die Flaggen auf halbmast.

In Salzbergen trafen sich wie jedes Jahr am Volkstrauertag Mitglieder der hiesigen Vereine auf Einladung der politischen Gemeinde am Rathaus und zogen um 17 Uhr – begleitet von der Feuerwehr – in einem Fackelumzug zum Ehrenmal an der Dr. Josef-Stockmann-Straße. Trotz des regnerischen Wetters war die Beteiligung vermutlich aufgrund der aktuellen Kriegsereignisse sehr gut.

Am Ehrenmal eröffnete der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen unter Leitung von Frank Engeln, der Chorleiterin Luise Grottke vertrat, die Gedenkfeier mit dem Choral „Wohin soll ich mich wenden“. Danach begrüßte Bürgermeister Andreas Kaiser die Abordnungen der Salzbergener Vereine und insbesondere den Kirchenchor St. Cyriakus, der nach einigen Jahren Pause erstmals wieder an der Gedenkfeier teilnahm.

Als Ehrengast der Veranstaltung konnte Bürgermeister Kaiser den Landtagsabgeordneten Christian Fühner begrüßen, mit dem er gemeinsam einen Kranz am Ehrenmal niederlegte. Dazu sorgte der Chor mit dem Choral „Selig seid ihr“ und der Musikverein mit dem „Lied vom Guten Kameraden“ für die entsprechende besinnliche Stimmung. In seiner anschließenden Trauerrede gedachte MdL Christian Fühner aller, die in den beiden Weltkriegen als Soldaten an der Front, als Opfer der Bombenangriffe, bei der Vertreibung aus der Heimat oder in den Konzentrations- und Gefangenenlagern ihr Leben lassen mussten. Insbesondere mahnte er vor dem Hintergrund der aktuellen Kriegsereignisse im Nahen Osten und in der Ukraine zum Frieden in der Welt.

Zum Abschluss der Gedenkveranstaltung sang der Chor dann noch den Psalm „Wohl denen, die da wandeln“. Bevor die Teilnehmer*innen mit dem Musikverein zurück zum Rathaus marschierten, wurde noch gemeinsam unter musikalischer Begleitung des Musikvereins die Deutsche Nationalhymne gesungen.

Kirchenchor sang Allerheiligen in der Kirche und auf dem Friedhof

Auch wenn Allerheiligen in Niedersachsen kein Feiertag ist, so handelt es sich aber immerhin um ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche. An diesem Tag, der in der Westkirche grundsätzlich am 1. November begangen wird, wird nämlich nicht nur der vom Papst Heiliggesprochenen gedacht, sondern aller verstorbenen Menschen, die ein Leben im Sinne des christlichen Glaubens geführt haben.

In Salzbergen begann das Gedenken um 16:00 Uhr mit einer würdevollen Andacht in der Pfarrkirche St. Cyriakus. Dabei wurde insbesondere an die seit dem letzten Jahr verstorbenen Salzbergener*innen erinnert, indem ihre Namen vorgelesen und für alle eine Kerze entzündet wurde, die die Angehörigen anschließend mit zum Friedhof oder mit nach Hause nehmen durften.

Der Gesang in der gut besuchten Andacht wurde vom Kirchenchor St. Cyriakus unterstützt. Neben einigen Antwortgesängen wurde das Lied „Sei still, mein Herz“ vom Chor unter der Leitung von Luise Grottke vierstimmig vorgetragen und aus dem Gotteslob „Wir preisen deinen Tod“ gemeinsam mit der Gemeinde im Kanon gesungen.

Auf dem Friedhof wurden anschließend die zahlreich erschienenen Angehörigen, die sich an den gepflegten und mit Grablichtern bestückten Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen versammelt hatten, von Pfarrer Daniel Brinker begrüßt. Während die Geistlichen und die Mitglieder des Pfarrteams die Gräber mit Weihwasser segneten, wurden im Wechsel einige Gesetze des Rosenkranzes gebeten und Choräle vom Kirchenchor gesungen, wie „Wohl denen, die da wandeln“, „Selig seid ihr“ und „Wohin soll ich mich wenden“. Dabei kamen auch wieder die im letzten Jahr vom Chor angeschafften Kondensatormikrofone mit ihrem großen Aufnahmebereich zum Einsatz.

Die Zeremonie zum Gedenken der Verstorbenen endete mit dem vom Chor und den Friedhofbesucher(inne)n gemeinsamen gesungenen Schlusslied „Preis dem Todesüberwinder“ und dem Schlusssegen von Pfarrer Daniel Brinker.

Chorfest konnte endlich mal wieder in Salzbergen gefeiert werden

Stimmbänder, Lachmuskeln und Geschmacksnerven wurden stark strapaziert

Hervorragende Stimmung herrschte beim diesjährigen Chorfest des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen,  denn es konnte nach vielen Jahren endlich mal wieder in Salzbergen gefeiert werden. Über 50 Chormitglieder, teils mit Ehegatt(inn)en,darunter auch Präses Pfarrer Daniel
Brinker sowie Chorleiterin Luise Grottke, hieß der Vorsitzende des Kirchenchores, Alfred Kaiser, am 13. Oktober 2023 im Saal des in diesem Jahr neu eröffneten Restaurants ErkennBAR willkommen.

Noch vor dem Abendessen warteten Monika Prior und Claudia Schmackers mit einem Gedicht über die unterschiedlichsten Chöre auf. Natürlich fanden auch Kirchenchöre Platz in ihrem Sketch: „Kirchenchöre sind nicht kleinlich; sie üben ihre Messen peinlich – genau bis auf den letzten Ton und das
zumeist für Gotteslohn.“ Im Ergebnis stellten die beiden Protagonistinnen unter viel Beifall zutreffend fest: „Ein solcher Tag sollt‘ nie vergeh‘n, ja Chorgesang ist wunderschön.“

Nicht nur die Mitglieder der 4 Stimmen des Chores traten erfreulicherweise mit Gesangs- oder Wortbeiträgen auf, auch Anita Schipper als inzwischen passives Chormitglied berichtete über ein kürzlich neueröffnetes sechsstöckiges Kaufhaus, in dem sich Frauen neue Ehemänner aussuchen konnten. Von  Stockwerk zu Stockwerk steigerte sich die Qualität der Männer. In der 6. Etage angekommen, gab es keine Männer mehr. Auf einem Schild stand: „Dieses Stockwerk existiert nur, um zu zeigen, dass es unmöglich ist, Frauen zufrieden zu stellen.“ Natürlich gab es tosenden Beifall, nicht nur von den Männern!

Danach stellten die Sopranistinnen des Chores, begleitet von Frank Engeln am E-Piano, ihr gesangliches Können unter Beweis. Nach dem Motto: „Für Frauen ist das kein Problem!“ schilderten sie  die vielseitigen Aufgaben, die eine Frau im Alltag zu bewältigen hat. Im Refrain des Liedes hieß es dann: „Ein Mann braucht dafür einen Plan, damit fängt es dann alles an. Doch will man es genau, dann fragt man eine Frau.“

Natürlich wollten die Männer des Chores den Sopranistinnen nichts nachstehen. So hatte Gerd Ricken für sie eine Oper geschrieben, die ebenfalls von Frank Engeln auf dem E-Piano begleitet wurde. In einigen Akten dieser Oper waren die Bässe und Tenöre aber auf die Unterstützung von Frauen angewiesen. So z. B. von Chorleiterin Luise Grottke,
die den Refrain in ihrem „höchsten Ton“ vorsingen musste.

IMG-20231014-WA0044
Als Schwiegermutter fing Monika Prior im 3. Akt zu „jodeln“ an und Helga Struffert war es vorbehalten, im 4. Akt den Refrain als „sterbende Braut zu schluchzen“. Erwartungsgemäß wurde der Refrain: „Hollariariaria, hollariariaho, hollariariaho, hollariariaho“ zum Ohrwurm des Abends und immer wieder von verschiedenen Chormitgliedern angestimmt.

Nach einer kurzen Pause, die bei diversen Kaltgetränken intensiv zum Austausch untereinander genutzt wurde, kamen Barbara Mülder als Intellektuelle und Renate Pingel als Ungebildete in ihrem Vortrag beim gut gelaunten Publikum bestens an, in dem die Ungebildete alle möglichen Fremdwörter verwechselte und von der Intellektuellen immer wieder korrigiert werden musste. Sie hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Auch die “4 lästernden Tenöre“, die schon seit 2014 fester Bestandteil des Chorfestes sind, wurden in diesem Jahr ihrem Namen wieder einmal gerecht. So nahmen Hermann-Josef Merting, Dieter Stein, Werner Hettmer und Theo Elfert nicht nur die Bundespolitik in Berlin so richtig aufs Korn. Auch über die Frauen wurde wie immer heftig getratscht. Und da beim diesjährigen Chorfest Heimvorteil bestand, kam auch die eine oder andere Anekdote aus der Nachbargemeinde Emsbüren zur Sprache. Aber die 4 Lästermäuler teilten nicht nur aus, sie nahmen sich auch selbst ganz schön auf die Schippe, insbesondere ihre Trinkgewohnheiten wurden „frei von der Leber“ offenbart und mit viel Beifall bedacht.

Selbst Pfarrer Daniel Brinker schaffte es noch zu später Stunde, mit einem Motivationssketch alle Anwesenden nach seinen Vorgaben rhythmisch in Bewegung zu bringen. „Mit der einen Hand peng peng, mit der anderen Hand pong pong, usw. “.

Obwohl die Stimmung nicht mehr zu toppen war, schaffte Frank Engeln es mit seinem Akkordeon, die Chormitglieder noch bis spät in die Nacht zum Mitsingen bekannter Volkslieder zu animieren. Es sollen sogar einige Unerschöpfliche nach Mitternacht noch das Tanzbein geschwungen haben.

Ein großes Dankeschön gilt den Sopranistinnen für die Organisation und den Protagonist(inn)en für ein außergewöhnlich stimmungsvolles Chorfest!

.

Weitere Fotos vom Chorfest befinden sich in der Fotogalerie – hier klicken.

Geburtstagsständchen für Pfarrer Daniel Brinker

Anfang Oktober konnte Pfarrer Daniel Brinker seinen 50. Geburtstag begehen. Grund genug für den Kirchenchor St. Cyriakus, seinen Präses mit einem Geburtstagsständchen zu überraschen, aber wann, wo und wie? Nachdem in Erfahrung gebracht wurde, dass der Jubilar an seinem Geburtstag selbst die
Abendmesse zelebrieren würde, fand der Vorschlag von Chorleiterin Luise Grottke, diesen Gottesdienst gemeinsam mit ihm zu feiern, allgemeine Zustimmung.
Nichts ahnend kam Pfarrer Brinker aus der Sakristei und wunderte sich vielleicht ein bisschen, dass der Gemeindegesang etwas kräftiger herüberkam, als in anderen Donnerstagsabendmessen, denn ca. 40 Chormitglieder hatten sich an diesem Abend unter die Kirchenbesucher gemischt.

Da der Irischen Segenswunsch „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, …“ eines der Lieblingslieder vom Pfarrer Brinker ist, sang der Chor dieses gemeinsam mit den Kirchenbesuchern zur Überraschung des Jubilars anstelle des planmäßig vorgesehenen Schlussliedes.

Nach dem Gottesdienst holte Chorleiterin Luise Grottke das „Geburtstagskind“ aus der Sakristei und der Chor wünschte ihm im 4stimmigen Kanon „Viel Glück und viel Segen“.

Daniel Brinker zeigte sich über die Teilnahme des Chores an der Hl. Messe an seinem Wiegenfest sehr erfreut und bedankte sich anschließend bei den Sängerinnen und Sängern am Pfarrhaus mit einer Runde Aufgesetzten.

Kirchenchor St. Cyriakus löste Versprechen ein

Besuch beim ehemaligen Pfarrer Michael Langkamp in Oesede

Als Salzbergens damaliger Pfarrer Michael Langkamp am 30. August 2020 nach über 12 Jahren seines Wirkens in der Pfarreiengemeinschaft Salzbergen/Holsten-Bexten verabschiedet wurde, konnte der Kirchenchor coronageschuldet den Abschiedsgottesdienst, nicht wie bei solchen Anlässen üblich, gesanglich mitgestalten. Liedervater Alfred Kaiser hatte seinerzeit Pfarrer Langkamp aber zugesagt, nach überstandener Pandemie mit ihm gemeinsam eine heilige Messe an seiner neuen Wirkungsstätte zu feiern.

Dieses Versprechen löste der Kirchenchor am Sonntag, dem 03. September 2023, im Rahmen eines vom Vorsitzenden Kaiser und seiner Stellvertreterin Gisela Wilken mit dem hiesigen Busunternehmen Dartmann geplanten Chorausfluges ein. Um 9:00 Uhr startete der Bus mit der Salzbergener Delegation zur Klosterkirche St. Johannes der Täufer nach Oesede bei Osnabrück, wo sie von ihrem ehemaligen Präses Michael Langkamp persönlich empfangen wurde. In der vollbesetzten Klosterkirche brachte
Pastor Langkamp seine Vorfreude zum Ausdruck, dass der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen die Heilige Messe mit seinem Gesang bereichern wolle.

So gab der Chor unter Leitung von Luise Grottke und in Begleitung von Neumitglied Frank Engeln am E-Piano neben dem Kyrie, dem Sanctus und dem Agnus Dei aus der Jones-Messe auch das Stück „Ich, der Meer und Himmel schuf …“ zum Besten. Dazu hatte Chormitglied Andreas Möller es sich nicht nehmen lassen, den Gemeindegesang auf der Orgel zu begleiten. Nach dem vom Chor gesungenen Schlusslied, das Irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen …“, bedankte sich Langkamp unter großem Beifall der Kirchenbesucher bei den Salzbergenern, die ihm eine große Freude bereitet hätten.

Anschließend hatte Pastor Langkamp durch den Vorsitzenden des dortigen Heimatvereins eine interessante Kirchenbesichtigung organisiert. Auch ein Vertreter des Kirchenchores St. Johannes berichtete bei einem „Klostertropfen“, dass es sich bei deren 24-köpfigen Chor um einen kleinen Männerchor im Altersdurchschnitt von 71 Jahren handele, der sich auch weltlichen Liedern nicht verschließe und großen Wert auf das gesellige Miteinander lege.

Um 13:00 Uhr war dann im Osnabrücker Brauhaus
Rampendahl das gemeinsame Mittagessen terminiert. Nach dem
einen oder anderen Kaltgetränk konnten sich die Chormitglieder
am „Großen Wochenendbuffet“ reichlich bedienen.

Danach warteten schon 2 Gästeführer vor dem nahegelegenen Dom zu der geplanten Domführung.

Und wie der Zufall es wollte, begegnete der Salzbergener Vertretung auf dem Domplatz der kürzlich zurückgetretene Bischof Franz-Josef Bode. Er begrüßte die Sänger*innen, und nachdem diese ihn über den Grund des Besuches in Osnabrück informiert hatten, erklärte er, dass er mit einer Kölner Karnevalsgruppe, den „Rat der Roten Funken“ eine Dombesichtigung durchgeführt habe.

Daraufhin ein Salzbergener Chormitglied: „Die haben doch selbst einen Dom!“ Bode erwiderte: „Aber was für einen!“ Dann ging er mit den Karnevalisten weiter, drehte sich nochmals um und flüsterte mit vorgehaltener Hand: „Und einen Bischof haben sie auch.“ Daraufhin ein schlagfertiges Salzbergener Chormitglied: „Aber was für einen!“ Großes Gelächter!!!
Nach der anschließenden Stadtrundfahrt mit dem Bus, ging es dann ziemlich erschöpft, aber gut gelaunt, nach einem ereignisreichen Tag und dem erfreulichen  Wiedersehen mit Pastor Michael Langkamp wieder zurück nach Salzbergen.

Weitere Fotos von der Chorfahrt befinden sich in der Fotogalerie – hier klicken.

Choreigenes Klavier wird umfassend instandgesetzt​

Kirchenchor St. Cyriakus ist dankbar für die finanzielle Unterstützung

Im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung haben die Mitglieder des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen am 01. August 2023 einstimmig die umfassende Instandsetzung des choreigenen Klavieres beschlossen. Bei dem Instrument handelt es sich um ein hochwertiges 116er-Markenklavier des deutschen Herstellers Seiler aus Kitzingen. Es wurde 1978 zu einem Preis von knapp 7.000 DM erworben. Finanziert wurde es seinerzeit aus Spenden von Chormitgliedern, Salzbergener Privatpersonen, Geschäftsleuten und Bewohnern des Hauses St. Josef sowie aus Zuwendungen der Kirchengemeinde, der politischen Gemeinde, der damaligen Raiffeisenbank und Kreissparkasse.

Das inzwischen 45 Jahre alte Markeninstrument war durch die wöchentliche Nutzung in den Chorstunden und der freien Zugänglichkeit im Probenraum nicht nur aufgrund des Gehäusezustandes, sondern insbesondere wegen der stark in Anspruch genommenen Mechanik dringend renovierungsbedürftig geworden.

Der Vorstand des Kirchenchores hatte bereits im Frühjahr 2023 das Klavier von 3 Fachwerkstätten begutachten lassen. Vorsitzender Alfred Kaiser machte in der Versammlung deutlich, dass alle 3 Gutachter dem Chor unabhängig voneinander empfohlen hätten, das hochwertige Markeninstrument instand setzen zu lassen, statt es durch ein E-Piano zu ersetzen. Nach der Aufarbeitung besitze der Chor nach Aussage eines dieser Gutachter wieder ein sehr gutes, qualitativ immer noch hochwertiges Instrument mit leichten Gebrauchsspuren.

Nach Auswertung der 3 eingeholten Angebote beschlossen die Chormitglieder in der Versammlung auf Empfehlung des Vorstandes einstimmig, den Auftrag für die Instandsetzung des Klavieres an die mindestbietende Fachwerkstatt Dausin aus Meppen zu vergeben. Finanziert werden die Kosten von knapp 3.000 € nicht nur aus Eigenmitteln des Chores. Auch Salzbergener und auswärtige Institutionen und Firmen haben dankenswerterweise großzügige Spenden und Zuwendungen in Aussicht gestellt.

Der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen freut sich, das choreigenen Klavier, das 1978 unter schwierigen finanziellen Bedingungen angeschafft wurde, mit erheblicher Unterstützung von Dritten auf Dauer erhalten zu können.

Chorvorsitzender Alfred Kaiser erläuterte den Chormitgliedern nicht nur den Instandsetzungsumfang für das Klavier des Kirchenchores, sondern auch dessen Finanzierung. Protokollführerin Barbara Mülder hielt wie immer alles Wichtige schriftlich fest.

Kirchenchor St. Cyriakus geht in verdiente Sommerpause

Essen, trinken und gute Gespräche statt singen in der letzten Chorprobe

Traditionell findet beim Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen die letzte Chorstunde vor der Sommerpause als Sommerfest statt. Organisiert wurde es in diesem Jahr dankenswerterweise erneut von den Sopranistinnen im Garten Eden. Bei herrlichem Sommerwetter mussten für das Aufstellen der Tische, Bänke und Sonnenschirme schattige Plätze in den gepflegten Anlagen hinter dem Gemeindezentrum gesucht werden. Selbst für Tischdeko hatten die Frauen gesorgt.

Bei seiner Begrüßung konnte Vorsitzender Alfred Kaiser fast 40 Chormitglieder, darunter auch Präses Pfarrer Daniel Brinker und Chorleiterin Luise Grottke willkommen heißen. Auch wenn sich in diesem Jahr die Sommerpause nicht an den Ferien in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen orientiere, habe der Chor sich diese 7-Wochen-Erholungsphase nach einem ereignisreichen 1. Halbjahr verdient, so der Gesangvereinschef. Dabei erinnerte er nur an die intensive Vorbereitungszeit auf den Fernsehgottesdienst am 05. März d. J.

Wenn der Chor am 01. August die Chorproben wieder aufnehme, habe er einen ebenso dichten Terminplan für das 2. Halbjahr vor sich, das mit dem Adventskonzert seinen Höhepunkt haben werde.

Insofern komme die Chorpause jetzt zur rechten Zeit.

Alfred Kaiser bedankte sich abschließend bei dem Vorbereitungsteam um Gisela Wilken und wünschte allen Anwesenden bei dem herrlichen Wetter guten Appetit und gute Gespräche bei gekühlten Getränken.

Die Grundlage dafür schaffte der „Partyservice Gaumenfreund“ aus Wettringen mit einem sehr reichhaltigen und schmackhaften Grillbuffet. Da sich auch noch einige Chormitglieder bewogen fühlten, aufgrund ihres „Runden“ Geburtstages oder als Einstand in den Chor einen freiwilligen Obolus für die Getränke als sogenanntes „Schaskemoos“ zu zahlen, waren die Voraussetzungen für einen gelungenen Halbjahresabschluss gegeben. Der Kirchenchor würde sich freuen, wenn zur nächsten Chorstunde am 01. August auch die letzten Sänger*innen, die seit der Coronapandemie pausieren, wieder zurückkommen würden. Auch für Neumitglieder ist dieses der ideale Zeitpunkt zum Einstieg ins gemeinsame Singen.

Weitere Fotos vom Sommerfest befinden sich in der Fotogalerie.

Kirchenchöre von St. Marien Holsten-Bexten und St. Cyriakus Salzbergen sangen Fronleichnam gemeinsam ​

Seit 2016 findet in der Pfarreiengemeinschaft St. Cyriakus Salzbergen und Unbeflecktes Herz Mariens Holsten-Bexten die Fronleichnamsprozession im Wechsel statt. Bis dahin feierten beide Kirchengemeinden das Fronleichnamsfest getrennt voneinander. Der jeweilige Kirchenchor gestaltete die Heilige Messe und die anschließende Prozession gesanglich mit. Da der Fronleichnamsfeiertag in Niedersachsen aber kein gesetzlicher Feiertag ist, konnten die Chöre dabei nie in voller Besetzung antreten, weil immer wieder mehrere Sänger*innen aus beruflichen Gründen verhindert waren.

Als im Jahre 2019 der neugestaltete Kirchplatz im Zusammenhang mit der Fronleichnamsprozession eingeweiht werden sollte, wurde der Vorschlag unterbreitet, sich zu diesem besonderen Anlass mit dem Holstener Kirchenchor zu verstärken. Da das Festhochamt draußen vor der Kirche stattfand und wie immer an diesem Feiertag Sänger*innen fehlten, war ein stimmgewaltiger vierstimmiger Chor aus Mitgliedern beider Kirchengemeinden nur von Vorteil.

Da beide Chöre nicht nur beim gemeinsamen Gesang sehr gut miteinander harmonierten, wurde vereinbart, künftig weiterhin das Fronleichnamsfest gemeinsam gesanglich mitzugestalten. So waren nach überstandener Coronapandemie die Holstener Sänger*innen auch im Jahre 2022 zu Fronleichnam in St. Cyriakus gerne gesehen.

Bei dem diesjährigen Fronleichnamsfest am 8. Juni 2023 konnte dann der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen erstmals mit dem Holstener Chor in der St. Marienkirche singen. Unter Dirigat der Holstener Chorleiterin Mathilde Schröder und von Andreas Möller an der Orgel begleitet, gaben beide Chöre die Lieder „Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe“, „Mit Brot und Wein“, „Seht Brot und Wein“ und das „Heilig“ von Schubert vierstimmig zum Besten.

 

Bei der anschließenden Prozession unterstützten beide Chöre nicht nur den Gemeindegesang. An der 2. und 4. Station sangen sie von einer Bläsergruppe des Salzbergener Musikvereins begleitet „Ich danke meinem Gott“ bzw. „Gott ist allmächtig“. Die Prozession endete dann in der Kirche traditionell mit dem „Tantum ergo“ und dem Schlusslied „Großer Gott wir loben Dich“ mit Überchor.

Dem Kirchenchor St. Marien Holsten-Bexten sei herzlich gedankt für den gemeinsamen Abschluss am Gemeindehaus bei Bratwurst und Kaltgetränken. Der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen hofft, dass er sich im nächsten Jahr bei gutem Wetter im Garten Eden dafür revanchieren kann.

Weitere Fotos von der Fronleichnamsprozession finden Sie in der Fotogalerie.

Der Kirchenchor St. Cyriakus möchte den positiven Schub aus seinem gelungenen Auftritt im ZDF-Fernsehgottesdienst nutzen, um weitere Gemeindemitglieder für den Chorgesang zu begeistern. Auch wenn der Chor zurzeit mit seinen über 50 Sängerinnen und Sängern gut aufgestellt ist, würde er sich über personelle Verstärkungen sehr freuen, und zwar insbesondere in den tiefen Frauen- und Männerstimmen (Alt und Bass). Das Alter der Neumitglieder spielt keine Rolle, denn im Chor sind alle Altersschichten von 19 bis 84 Jahre vertreten.

Wer also gerne in Gemeinschaft singt und nebenbei noch etwas für sein Wohlbefinden tun möchte, ist mit Freunden und Bekannten zu den Chorproben, die grundsätzlich dienstags von 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr im Gemeindezen­trum stattfinden, herzlich willkommen. Die Teilnahme ist unverbindlich! Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung zum Mitsingen; es muss auch nicht vorgesungen werden.

Ehrungsmarathon beim Kirchenchor St. Cyriakus

Dank an Bürgerstiftung und Volksbank

Nachdem die Generalversammlung des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen im letzten Jahr coronageschuldet ausfallen musste, konnte Vorsitzender und Liedervater Alfred Kaiser am 30. März 2023 nach dem Besuch der Hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Kirchenchores 45 Teilnehmer*innen, darunter auch Präses Pfarrer Daniel Brinker und den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Herbert Löchte, im Bürgersaal des Alten Gasthauses Schütte zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die seit der letzten Versammlung im November 2021 verstorbenen Chormitglieder Ewald Rautland, Gisela Kappenberg, Ehrenmitglied Johannes Steinforth, Hermine Steinforth und Inge Bertling, erinnerte Kaiser daran, dass der Chor nach der letzten Coronapause seit April 2022 wieder regelmäßig singe. Zahlreiche öffentliche Auftritte, wie z. B. Tag der offenen Tür am Kolpingbildungshaus, Firmung, Beerdigungen von Chormitgliedern, Silbernes Priesterjubiläum von Pater Sebastian, dessen und Diakon Paul Henkels Verabschiedung, Lichterfest und Weihnachtsgottesdienst, seien gefolgt. Der Höhepunkt sei aber zweifelsohne der ZDF-Fernsehgottesdienst am 5. März 2023 gewesen, bei dem sich der Chor von seiner aller besten Seite gezeigt habe. Kaiser ist sich sicher, dass dieser besondere Event dem Kirchenchor nach der Coronapandemie einen weiteren positiven Schub geben wird.

Auch die geselligen Veranstaltungen, wie das Sommerfest vor den Ferien im Garten Eden, das Chorfest und das gemeinsame Treffen mit den Chören aus Krzanowice und Holsten-Bexten auf Einladung des Gemeindepartnerschaftsvereins hätten zum positiven Miteinander beigetragen.

Nicht unerwähnt blieben beim Rückblick des Vorsitzenden die Arbeitseinsätze vieler Chormitglieder, wie bei der Montage der Aluschienen auf den Stufen der Orgelempore zur Vermeidung von Unfallgefahren oder die umfangreichen Aufräum-, Aufbau- und Abbauarbeiten im Zusammenhang mit dem Fernsehgottesdienst.

Einen besonderen Dank richtete Alfred Kaiser abschließend an die Bürgerstiftung, die Volksbank und die DKM-Bank in Münster für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von 2 Chormikrofonen im letzten Jahr, die bereits Allerheiligen auf dem Friedhof, beim Lichterfest und bei den Kantorengesängen in der Kirche zweckentsprechend eingesetzt wurden. In seinem Dank schloss er auch die Übernahme der Installationskosten durch die Kirchengemeinde ein.

Chorleiterin Luise Grottke bedankte sich bei allen Chormitgliedern für die Vorbereitung und Beteiligung an den vielen Auftritten des Chores mit dem Höhepunkt des Fernsehgottesdienstes. Sie zeigte sich von der Teamarbeit der vielen Helfer*innen aus dem Chor sehr beeindruckt. Auch aus musikalischer Sicht sei sie sehr zufrieden gewesen. Sie appelliert an alle Chormitglieder, den Fernsehgottesdienst zum Anlass zu nehmen, gezielt Personen, die singen könnten, anzusprechen und für den Chorgesang zu begeistern. Auch wenn der Cyriakuschor derzeit personell sehr gut aufgestellt sei, so hätten andere Chöre in der näheren Umgebung doch erheblich unter Mitgliederschwund zu leiden.

Pfarrer Daniel Brinker schloss sich als Präses des Kirchenchores dem Dank seiner Vorredner an. Es habe ihm sehr viel Freude bereitet, den Chor beim Fernsehgottesdienst neben sich zu wissen. Ferner bedankte er sich für die Arbeitseinsätze des Chores und meinte, es sei ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Insofern werde die Kirchengemeinde den Chor nach wie vor im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

Wie in jedem Jahr standen die Hälfte der Vorstandsämter zur Neu- bzw. Wiederbesetzung an. Da sich alle Amtsinhaber*innen vorab zu einer Wiederwahl bereiterklärt hatten, gab es keine Überraschungen. So wurde Gisela Wilken zur Stellvertretenden Vorsitzenden, Barbara Mülder zur Schriftführerin, Regina de Wiljes zur Notenwartin und Theo Elfert zum Pressebeauftragten einstimmig wiedergewählt.

Im Rahmen der anstehenden Ehrungen wurden zunächst die beiden Neumitglieder Frank Clasemann und Marlies Kuper von Alfred Kaiser offiziell in den Kirchenchor aufgenommen und erhielten von ihm die Ehrennadel des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes.

Da die Generalversammlung im letzten Jahr ausgefallen war, wurden nachträglich Andreas Möller für eine 10-jährige, Gisela Wilken und Paul Henkel für eine 30-jährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Kaiser und Präses Brinker mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ebenfalls eine Urkunde für langjährige Mitgliedschaften im Chor erhielten Marion Altevolmer, Christel Brüning, Marion Dehmer, Theo Elfert, Christel Poggemann, Monika Prior, Dieter Stein, Helga Struffert, Theresia Theißing, Christel Wewel, Regina de Wiljes und Manfred Gude (alle 10 Jahre) sowie Agnes Scheffer (20 Jahre) und Anita Schipper (30 Jahre).

Foto: (M. Gude)

Die für langjährige Mitgliedschaften im Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen Geehrten mit dem Vorsitzenden Alfred Kaiser (links), der Chorleiterin Luise Grottke (5. von links) und Präses Pfarrer Daniel Brinker (rechts außen).

Weitere Fotos von der Generalversammlung befinden sich in der Fotogalerie

Paul Henkel als Diakon jetzt im endgültigen Ruhestand

Kirchenchor St. Cyriakus „begleitete“ ihn dabei im Festhochamt

Seit 2009 ist der zuvor in Dorsten berufstätige Diakon Paul Henkel als rüstiger Ruheständler in der Pfarreiengemeinschaft St. Cyriakus Salzbergen und Unbeflecktes Herz Mariens Holsten-Bexten tätig. Da er in den nächsten Tagen sein 75. Lebensjahr vollendet, ist er am 12. März 2023 im Rahmen eines Festhochamtes, dass Pfarrer Daniel Brinker und Pastor Jacob gemeinsam mit ihm zelebrierten, in den endgültigen Ruhestand verabschiedet worden. ​

Kurze Zeit nach seinem Umzug nach Salzbergen wurde Paul Henkel Mitglied im Kirchenchor St. Cyriakus. Nicht nur durch seine gesangliche Unterstützung im Bass, sondern auch aufgrund seines einfühlsamen Wesens, ist er ein geachtetes Mitglied des Chores. Vielen in dieser Zeit verstorbenen Chormitgliedern hat Paul Henkel ein würdiges letztes Geleit gegeben.

Nicht nur deshalb war es für seine Sangesschwestern und -brüder trotz der derzeitigen Termindichte ein Akt der Wertschätzung, ihm mit Gesang bei seinem Abschiedsgottesdienst zur Seite zu stehen.

Dabei wurde Chorleiterin Luise Grottke, die aufgrund eines unverschiebbaren privaten Termins nicht anwesend sein konnte, von Frank Engeln vertreten. Er begleitete den Chor auch beim Antwortgesang und zur Gabenbereitung am E-Piano.

Das Credo wurde von Kantor Hermann Hermeling nach dem Orgelspiel von Andreas Möller vorgetragen. Unter der Kommunion spielten Andreas Möller auf der Orgel und Frank Engeln auf der Querflöte passend zum Anlass das stimmungsvolle Lied „Sei behütet auf deinen Wegen.“

Selbst die Fahnenträger des Kirchenchores hatten es sich nicht nehmen lassen, die Chorfahne beim Abschiedsgottesdienst von Paul Henkel als äußeres Zeichen der Verbundenheit zu tragen.

Am Ende der Hl. Messe wünschte das Pfarrteam Paul Henkel gesanglich alles Gute für den Ruhestand. Danach würdigte nicht nur Pfarrer Daniel Brinker das vierzehnjährige Wirken von Paul Henkel in der Pfarreiengemeinschaft. Auch Jürgen Brinkers vom Kirchenvorstand St. Cyriakus und Ruth Merting vom Pfarrgemeinderat St. Marien sprachen ihm Dank und Anerkennung aus. Dem schloss sich auch Bürgermeister Andreas Kaiser an, der dem Ruheständler ein auf Stoff gedrucktes Bild von der St. Cyriakuskirche als Unikat überreichte.

Paul Henkel bedankte sich abschließend bei allen Gemeindemitgliedern, mit denen er in seiner Amtszeit zu tun gehabt hätte und bei allen, die sich beim Abschlussgottesdienst mit eingebracht hätten. Dabei versprach er u. a., dem Kirchenchor St. Cyriakus weiterhin als Sänger erhalten zu bleiben. Dieses Bekenntnis zum Chor wurde von den auf der Orgelempore versammelten Chormitgliedern mit Beifall zur Kenntnis genommen.

Weitere Fotos zum Abschiedsgottesdienst von Paul Henkel befinden sich in der Fotogalerie

Kirchenchor zog positives Resümee zum Fernsehgottesdienst

Besonderer Dank an musikalisches „Dreigestirn“

Dass in der ersten Chorstunde – 2 Tage nach dem ZDF-Fernsehgottesdienst – von den Mitgliedern des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen die gewonnenen Eindrücke zu diesem besonderen Event noch einmal ausgiebig diskutiert wurden, war zu erwarten. Laut Mitteilung des ZDF seien am Sonntag ca. 800.000 Endgeräte eingeschaltet gewesen. Wieviele Zuschauer an jedem Endgerät den Gottesdienst tatsächlich verfolgt hätten, sei nicht feststellbar; aber niemand hätte während der Sendung seinen Fernseher ausgeschaltet!

Ca. 880 Anrufe seien aus der Bevölkerung zum Fernsehgottesdienst aufgelaufen. Einige Mitglieder des Chores, die sich auch für den Zuschauertelefondienst zur Verfügung gestellt hatten, berichteten von etwa 85 % positive Rückmeldungen. Für den Kirchenchor habe es fast nur Lob gegeben, wie z. B. sehr schöne Lieder, große Harmonie zwischen musikalischer Begleitung und Gesang. Ein Anrufer hätte sogar wissen wollen, welche Fahrtstrecke der Chor wohl auf sich nehmen würde, um in dessen Heimatgemeinde einen Gottesdienst gesanglich so schön mitzugestalten.
Auch aus ihren Bekanntenkreisen konnten viele Chormitglieder nur über positive Rückmeldungen berichten.

Bei den wenigen chorbezogenen kritischen Anrufen sei es z. B. um das Tragen einer farblich einheitlichen Chorkleidung gegangen, die allerdings vom ZDF ausdrücklich nicht erwünscht war. Oder die Sänger*innen hätten etwas freundlicher in die Kamera schauen können, was aber bei einem hochkonzentriert singenden Laienchor nicht unbedingt erwartet werden kann.

Die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenchores St. Cyriakus, Gisela Wilken, erinnerte nochmals an den erheblichen zeitlichen Aufwand für die gesangliche Mitgestaltung des Fernsehgottesdienstes. Seit Anfang des Jahres seien die Sänger*innen von ihrer Leiterin Luise Grottke in 8 Chorstunden auf diesen Gottesdienst akribisch vorbereitet worden. Ihr und Frank Engeln, der sich im Vorfeld bereiterklärt hatte, den Chor am E-Piano zu begleiten, gebührte ebenso wie Andreas Möller, der den Gemeindegesang an der Orgel musikalisch umrahmte, nicht nur der Dank der stellvertretenden Vorsitzenden, sondern des gesamten Chores.

Gisela Wilken (2. von rechts) überreichte daraufhin Chorleiterin Luise Grottke (2. von links) einen Blumenstrauß, mit der Aufforderung, den Chor noch viele Jahre mit ihrem hohen Sachverstand vorzustehen. Frank Engeln (links) händigte sie einen Gutschein aus in der Hoffnung, dass er sich bald dem Chor nicht nur als Musiker, sondern auch als Sänger anschließen werde. Chormitglied Andreas Möller (rechts), der mit dem Chor die Gemeindegesänge perfektioniert hatte, durfte sich als Beteiligter des musikalischen „Dreigestirns“ über einen Präsentkorb freuen.

Selbst Pfarrer Daniel Brinker nutzte während einer Pfarrgemeinderatssitzungspause die Gelegenheit, um sich in der Chorstunde bei allen Beteiligten für ihr Engagement beim Fernsehgottesdienst noch einmal persönlich zu bedanken.

Luise Grottke fand abschließend noch einmal lobende Worte für Theo Elfert, der nicht nur einen detaillierten Zeiten- und Arbeitseinsatzplan für alle Chormitglieder erstellt und umgesetzt hatte, sondern auch gemeinsam mit Werner Hettmer für die Planung und den Bau der Chorbühne verantwortlich zeichnete.

Selbst die Fachleute vom ZDF waren positiv überrascht, wieviele freiwillige Helfer*innen des Chores für den zügigen Auf- und Abbau der Chorbühne Hand anlegten. Insofern hat der Kirchenchor St. Cyriakus nicht nur durch seinen Gesang, sondern auch durch viele fleißige Hände überzeugt. So macht ehrenamtliche Vereinsarbeit auch Spaß!

Weitere Fotos vom Chorbühnenauf- und Abbau befinden sich in der Fotogalerie.

ZDF-Fernsehgottesdienst: Ein Highlight für alle Chormitglieder

Kirchenchor St. Cyriakus hofft auf Inspiration für neue Sänger*innen

„Lichtvoller Aufbruch!?“, so lautete das Motto des ZDF-Fernsehgottesdienstes, der am 5. März 2023 aus der St. Cyriakus-Pfarrkirche in Salzbergen ausgestrahlt wurde. Pfarrer Daniel Brinker ging in seiner Predigt auf diesen Leitspruch ein, indem er u. a. seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass bei der in der folgenden Woche in Frankfurt stattfindenden Versammlung zum synodalen Weg den Teilnehmer*innen ein Licht aufgehen werde, und sie sich vom Tatendrang zu etwas Neuem anstecken ließen.

Auch der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen erhofft sich von dem Slogan „Lichtvoller Aufbruch“ positive Auswirkungen aus der hiesigen Bevölkerung, indem sich interessierte Frauen und Männer von dem zweifelsohne gelungenen Auftritt im ZDF-Fernsehgottesdienst inspirieren lassen, um künftig den Chor zu verstärken.

Schon seit Beginn des Jahres hatten sich die Chorsänger*innen mit ihrer Leiterin Luise Grottke und Pianist Frank Engeln in ihren wöchentlichen Chorproben auf dieses für alle wohl einmalige Ereignis akribisch vorbereitet. Letztendlich hatten sich dann 40 der insgesamt 53 aktiven Mitglieder des Kirchenchores St. Cyriakus für eine Teilnahme am ZDF-Fernsehgottesdienst entschieden.

Neben den Antwort- und Wechselgesängen mit der Gemeinde, sang der Chor zur Gabenbereitung vierstimmig „Ich, der Meer und Himmel schuf“ von Daniel Schutte sowie zur Brotbrechung das „Agnus Dei“ aus „Missa brevis in C“ von Robert Jones. Während der Kommunion gab der Chor „Stille, lass mich finden“ von Peter Reulein/Lothar Zenetti, zum Besten. Aber auch die Gemeindegesänge, die Andreas Möller an der Orgel begleitete, wurden nicht nur von den Mitgliedern des Cyriakuschores, sondern auch von einigen unter den Kirchenbesuchern platzierten Sänger*innen des Cäcilienchores St. Marien Holsten-Bexten kräftig unterstützt.

Am Ende des ZDF-Fernsehgottesdienstes, der punktgenau nach 44 Minuten und 35 Sekunden in einer wunderschön ausgeleuchteten Kirche endete, gab es für alle mitwirkende Akteure langanhaltenden Beifall von den ca. 300 Kirchenbesuchern.

Für alle, die sich den Fernsehgottesdienst noch gerne einmal ansehen möchten, sei auf die ZDF-Mediathek bzw. auf den folgenden Link verwiesen: https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/jahresplan2023/zdfgottesdienst20230305

Wer gerne in Gemeinschaft singt und sich durch den Fernsehgottesdienst inspiriert fühlt, ist bei den Chorproben, die grundsätzlich dienstags um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum stattfinden, herzlich willkommen – auch wenn es zunächst nur zum Schnuppern ist. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung zum Mitsingen; es muss auch nicht vorgesungen werden.

Weitere Fotos vom Fernsehgottesdienst befinden sind in der Fotogalerie.




Vorbereitungen auf ZDF-Fernsehgottesdienst laufen

Kirchenchor St. Cyriakus „stimmt sich ein“ seit Jahresbeginn

Die Gottesdienstübertragungen im ZDF kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, aber auch aus Österreich und ein bis zweimal im Jahr aus deutschen Gemeinden in anderen Ländern. Grundsätzlich wechseln sich katholische und evangelische Gottesdienste ab. Die Übertragungen erfolgen sonntagmorgens um 9:30 Uhr und enden um 10:15 Uhr. Sie werden deutschlandweit, aber auch in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt. Erfahrungsgemäß werden sie von rund 800.000 Zuschauern verfolgt und sind danach in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Am 05. März 2023 wird der ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der St. Cyriakuspfarrkirche in Salzbergen übertragen. Die Vorgespräche zwischen den Verantwortlichen beim ZDF und der Kirchengemeinde laufen schon seit Herbst letzten Jahres. Auch der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen wird an der Mitgestaltung des Fernsehgottesdienstes beteiligt sein.

Bereits zum Jahreswechsel hatte Chorleiterin Luise Grottke alle Chormitglieder schriftlich auf die hierfür gebotene Probendisziplin und die Teilnahme am Gottesdienst eingeschworen. Auch der Vorsitzende des Kirchenchores, Alfred Kaiser, appellierte in der ersten Chorprobe im neunen Jahr an alle Chormitglieder, sich voll auf dieses für jede/n Sänger*in wohl einmalige Event zu fokussieren.

Neben den bis dahin stattfindenden wöchentlichen Chorproben wird am Freitag, dem 03. März um 19:00 Uhr, die Hauptprobe mit allen Beteiligten im Beisein des ZDF stattfinden, bevor dann die Vorabendmesse am Samstag, dem 04. März, als Generalprobe dienen wird. Am Sonntag sollen sich dann alle Akteure rechtzeitig zur Vorbereitung auf den um 9:30 Uhr beginnenden Fernsehgottesdienst treffen.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht bereits fest, dass der Chor nicht wie üblich von der Orgelempore, sondern vorne in der Kirche, seitlich des Altarraumes vor dem Marienaltar, unter Leitung von Luise Grottke singen wird. Begleitet werden die Sänger*innen dabei von Frank Engeln am E-Piano. Andreas Möller wird auf der Orgel den Gemeindegesang begleiten.

In voller Mitgliederstärke und mit großem Enthusiasmus finden derzeit die wöchentlichen Chorproben des Kirchenchores St. Cyriakus zur Vorbereitung auf den am 5. März 2023 terminierten ZDF-Fernsehgottesdienst statt.