Gemeindepartnerschaftsverein organisierte Treffen mit den Chören aus Krzanowice, St. Marien und St. Cyriakus

Pünktlich zum diesjährigen Lichterfest waren 8 Sängerinnen des Cäcilienchores aus der polnischen Partnerschaftsgemeinde Krzanowice nach dreijähriger Coronapause in Salzbergen angereist, um die vorweihnachtliche Veranstaltung und die Gottesdienste in Holsten-Bexten und Salzbergen an dem Wochenende mit ihrem Gesang zu bereichern.

Wie bei den letzten Besuchen auch, hatte der Gemeindepartnerschaftsverein Krzanowice/Salzbergen wieder zu einem Treffen der Gäste aus unserem Nachbarland mit den Sängerinnen und Sängern der Kirchenchöre von St. Cyriakus Salzbergen und St. Marien Holsten-Bexten am Vorabend des Lichterfestes, dem 25.11.2022, eingeladen.

Da dieses Treffen auch im Beisein einiger Salzbergener Mitglieder des Gemeindepartnerschaftsvereins zwischen dem polnischen Chor und dem Kirchenchor St. Cyriakus bereits zum 5. Mal und die letzte Zusammenkunft beim Kirchenchor St. Marien in Holsten stattfand, traf man allseits auf bekannte Gesichter.

Der Vorsitzende des Gemeindepartnerschaftsvereins, Hans Stein, begrüßte zunächst alle Anwesenden und brachte dabei besonders seine Freude über den Besuch der polnischen Gäste nach dreijähriger coronabedingter Abwesenheit zum Ausdruck.

Die Leiterin des oberschlesischen Cäcilienchores, Kornelia Blonska, bedankte sich für die Einladung und erwiderte den Gruß mit einigen heimischen Liedern, die von den Sängerinnen mehrstimmig a capella dargeboten wurden.

Wie immer waren die polnischen Gäste nicht mit leeren Händen gekommen. So überreichte Kornelia Blonska den Vertretern der beiden Salzbergener Chöre, Alfred Kaiser und Hans-Jürgen Schröder, dem Anlass entsprechend je einen elektrisch beleuchteten Adventskranz, eine Flasche originalpolnischen Wodka und eine Broschüre mit den Daten des Gästechores.

Selbstverständlich wurden bei dem anschließenden interkulturellen Austausch auch bekannte Volkslieder gemeinsam gesungen, bei denen die Gäste aus Krzanowice nicht nur mit ihren brillanten Stimmen, sondern auch einmal mehr mit ihren perfekten deutschen Sprachkenntnissen faszinierten.

Natürlich wurde im Laufe des Abends neben deutschem Bier auch polnischer Wodka verköstigt. Dabei wurden von den Sängern des Cyriakuschores einige Trinklieder angestimmt, wie z. B. „Vergesset auch das Trinken nicht“ oder „Ein Prost mit harmonischem Klange“. Begeistert von dem Gesang wurden diese Lieder auf besonderem Wunsch der polnischen Gäste so lange wiederholt, bis auch sie diese textsicher mitsingen konnten.

Den Mitgliedern des Gemeindepartnerschaftsvereins gilt ein herzliches Dankeschön für ihre Einladung zu einem kurzweiligen und gelungenen gemeinsamen Abend mit den Sängerinnen des Cäcilienchores aus der Partnerschaftsgemeinde Krzanowice und den Holstenern Chormitgliedern. Der Kirchenchor St. Cyriakus freut sich auf ein Wiedersehen bei nächster Gelegenheit.

Weitere Fotos befinden in der Fotogalerie.