Rekordbesucherzahlen beim 10. Lichterfest

IMG-20221127-WA0022

Kirchenchor St. Cyriakus zeigte sich von der besten Seite
Nach dreijähriger Pause herrschte nicht nur in Salzbergen große Vorfreude auf das 10. Lichterfest am 26. und 27. November 2022. Die lange coronabedingte Abstinenz sollte in diesem Jahr für eine Rekordbesucherzahl sorgen. Tage zuvor hatte die politische Gemeinde wie letztmalig im Jahre 2019 pünktlich zum 1. Adventswochenende entlang der Kirche zwischen Emsstraße und Ärztehaus wieder verschiedene Budeninseln aufgebaut. Auch die katholische Kirchengemeinde brachte sich ein, indem sie an beiden Tagen in der Kirche ein abwechslungsreiches Musikprogramm organisierte. Budeninseln, Lichtervielfalt und Chorgesang sorgten einmal mehr für einen unterhaltsamen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Wie bislang bei jedem Lichterfest beteiligte sich auch der Kirchenchor St. Cyriakus mit einem engagierten Auftritt in der Kirche. Pünktlich um 15:10 Uhr positionierten sich knapp 40 Chormitglieder vor dem Marienalter. Trotz Kaffeezeit konnte Chorleiterin Luise Grottke zu diesem Zeitpunkt unerwartet viele Zuhörer*innen in der Kirche begrüßen.

Sie führte nicht nur durch das 20minütige Programm, sondern dirigierte den Chor auch in gewohnt sicherer Weise. Erstmals wurden die Sänger*innen dabei von Frank Engeln auf dem E-Piano begleitet. So startete der Chor dem Motto der Veranstaltung entsprechend mit dem Lied „Lichterzeichen“ (Video). Passend zu der besinnlichen Adventszeit folgte „Stille lass mich finden“ (Video). Mit dem Stück „Ein Licht in dir geborgen“ (Video) wurde erneut der Bezug zum Lichterfest hergestellt. Es folgten die Gesänge „Du lässt den Tag, o Gott nun enden“ (Video) und „Ich, der Meer und Himmel schuf“ (Video), bei denen es im Text nicht nur Licht und Leuchten ging; er regte hinsichtlich der menschenunwürdigen Zustände in den Kriegs- und Aufstandsgebieten dieser Erde auch zum Nachdenken an. Der 20-minütige Auftritt des Kirchenchores St. Cyriakus endete dann mit „Wäre Gesanges voll unser Mund“ (Video). In diesem aufmunternden Lied ging es um Glanz in den Augen und um wärmende Sonnenstrahlen, weg von den Nöten und Qualen. Der gelungene Auftritt des Cyriakuschores wurde von den zahlreichen Kirchenbesuchern mit langanhaltendem Beifall bedacht, der nicht nur bei den Sängerinnen und Sängern, sondern auch bei Chorleiterin Luise Grottke und Pianist Frank Engeln für zufriedene Gesichter sorgte.