Kirchenchor sang beim Tag der offenen Tür am Kolpingbildungshaus

Erster öffentlicher Auftritt seit Beginn der Coronapandemie

Seit Mitte April finden nach dem 3. Lockdown in der Coronapandemie für den Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen wieder regelmäßig die wöchentlichen Chorstunden statt. Obwohl einige Chormitglieder aus berechtigter Angst vor einer Coronainfektion den Übungsabenden immer noch fernbleiben, war die Vorfreude bei den Aktiven groß, als sie von der Einladung des Kolpingdiözesanverbandes zur gesanglichen Mitgestaltung des Festhochamtes anlässlich des Tages der offenen Tür am 22. Mai 2022 im Kolping-Bildungshaus Salzbergen erfuhren. Bei herrlichem Sommerwetter hatten sich an diesem Tag zahlreiche Besucher*innen von nah und fern auf dem idyllischen Gelände der Kolpingbildungsstätte eingefunden, um gemeinsam mit Pfarrer Daniel Brinker das Festhochamt zu feiern. Für den hiesigen Kirchenchor in seiner Gesamtheit war es der erste öffentliche Auftritt seit Beginn der Coronapandemie im Frühjahr 2020.

Dementsprechend freudig stimmte der Chor unter Leitung und musikalischer
Begleitung von Luise Grottke am E-Piano bereits zum Einzug das allseits bekannte
„Laudate Dominum“ an. Es wurde mit den Gläubigen als Wechselgesang zum
Eingangsliedes „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ vorgetragen.

Für den Antwortgesang hatte der Chor das Lied „Ich will singen dem Herrn mein Leben lang“ ausgewählt; ein Stück im Dreivierteltakt, das die Anwesenden zumindest im Geiste mitschunkeln ließ. Zur Kommunion gab der Chor dann noch das „Agnus dei“ zum Besten.

Das Fazit dieses besonderen Gottesdienstes im Freien fiel sehr positiv aus, was der Beifall der Teilnehmer*innen nach dem Schlusslied bestätigte.