Eheleute Anni und Alfred Busch feierten Goldhochzeit…

IMG-20220718-WA0002

Kirchenchor gestaltete Festhochamt gesanglich mit

Am 30. Mai 2022 konnten Anni und Alfred Busch auf ihr 50-jähriges Ehejubiläum zurückblicken. Grund genug, einen solchen besonderen Tag angemessen zu feiern. Aber der dafür vorgesehene Termin am 4. Juni musste wegen einer Coronainfektion bedauerlicherweise verworfen werden. „Doch aufgeschoben heißt nicht aufgehoben“, sagte sich das Jubelpaar. So wurde die Feier kurzerhand für den 17. Juli neu terminiert.
Mit einem Festhochamt sollte die Goldene Hochzeit beginnen. Und da Anni Busch seit 2015 engagierte Sängerin im „Alt“ des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen ist, war es für den Chor eine Selbstverständlichkeit, diesen Gottesdienst gesanglich mitzugestalten. Unmittelbar vor Beginn der heiligen Messe hieß Pfarrer Daniel Brinker, der auch Präses des Kirchenchores ist, das Jubelpaar im Turm der Kirche herzlich willkommen. Der feierliche Einzug in die Kirche wurde von Chorleiterin Luise Grottke an der Orgel festlich begleitet.

Zum Zwischengesang stimmte der Chor die Kirchenbesucher mit dem Lied „Stille, lass mich finden“ auf ein sehr feierliches Dankhochamt ein. Nach dem von Pfarrer Brinker gespendeten Segen für das Jubelpaar wurde auf dessen besonderem Wunsch das Irische Segenslied „Möge die Straße …“ vierstimmig vorgetragen. Passend zur Gabenbereitung sang der Chor „Brot und Wein“. Es folgten zum Sanctus das „Heilig“ von Schubert und anschließend das „Agnus dei“ aus der Jonesmesse. Obwohl der Kirchenchor aufgrund der Coronapandemie, aber auch wegen der Urlaubszeit, bei weitem nicht vollzählig angetreten war, zeigte sich Chorleiterin Luise Grottke mit dem Gesang doch sehr zu frieden.

Nach der heiligen Messe gratulierte die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenchores, Gisela Wilken, dem Goldpaar zum 50-jährigen Ehejubiläum mit einem schönen Blumenstrauß. Der Chor schloss sich mit einem Ständchen, das von Chormitglied Andreas Möller dirigiert wurde, diesen Glückwünschen an.