Gute Stimmung beim Sommerfest des Kirchenchores St. Cyriakus

Vorsitzender Kaiser hofft nach Sommerpause auf alte Mitgliederstärke

Schon seit 2009 findet die letzte Chorstunde des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen vor der Sommerpause als Grillfest im „Garten Eden“ statt. Viele Chormitglieder hatten sich schon seit langem darauf gefreut, weil fast alle geselligen Veranstaltungen, die zu einem intakten Vereinsleben einfach dazu gehören, seit zweieinhalb Jahren coronabedingt ständig wieder abgesagt werden mussten.

Auch wenn einige Mitglieder aus Angst vor einer Virusinfektion den Aktivitäten des Gesangsvereins immer noch fern bleiben, konnte Vorsitzender Alfred Kaiser am 26. Juli zumindest 35 Sänger*innen in den gepflegten gärtnerischen Anlagen hinter dem Gemeindezentrum begrüßen.

In seinen Ausführungen nahm er Bezug auf ein Zitat von Bischof Franz-Josef Bode, wonach Singen eine der schönsten Fähigkeiten sei, die den Menschen geschenkt wurde. Diese Fähigkeiten nutze der Chor seit 166 Jahren, um vornehmlich kirchliche Feste in würdiger Weise gesanglich mitzugestalten.

Aber der Chor sei laut Grußwort von Bürgermeister Andreas Kaiser zum 150-jährigen Bestehen auch ein wichtiger Träger des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens und damit ein bildendes und belebendes Element in der Gemeinde.

Selbst wenn die Aktivitäten des Kirchenchores in den beiden letzten Jahren pandemiegeschuldet nicht in dem gewünschten Maße hätten stattfinden können, sei der Chor dennoch guter Hoffnung und guten Willens, zu alter Stärke zurückzufinden, so der Vorsitzende.

Abschließend bedankte Alfred Kaiser sich bei den Sängerinnen des Soprans, die das Sommerfest in diesem Jahr hervorragend vorbereitet hatten. Nach einem sehr schmackhaften Grillbuffett und bei gekühlten Getränken wurden unter musikalischer Begleitung von Chorleiterin Luise Grottke und Chormitglied Theo Elfert bis spät in den Abend weltliche Lieder gesungen, was zur guten Stimmung des Sommerfestes beitrug.

Nach der Sommerpause findet die erste Chorstunde am Dienstag, dem 23. August um 19:30 Uhr nicht wie gewohnt im Gemeindezentrum, sondern ausnahmsweise im Bürgersaal des „Alten Gasthauses Schütte“ statt. Chorleiterin Luise Grottke wird dann damit beginnen, den Chor auf die im 2. Halbjahr geplanten Termine vorzubereiten.

Die ersten Chorstunden nach der Sommerpause sind insofern für alle Chormitglieder, die sich bisher coronabedingt zurückgezogen haben, aber auch für Neumitglieder der ideale Zeitpunkt zum (erneuten) Einstieg ins gemeinschaftliche Singen.

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.