ZDF-Fernsehgottesdienst: Ein Highlight für alle Chormitglieder

Kirchenchor St. Cyriakus hofft auf Inspiration für neue Sänger*innen

„Lichtvoller Aufbruch!?“, so lautete das Motto des ZDF-Fernsehgottesdienstes, der am 5. März 2023 aus der St. Cyriakus-Pfarrkirche in Salzbergen ausgestrahlt wurde. Pfarrer Daniel Brinker ging in seiner Predigt auf diesen Leitspruch ein, indem er u. a. seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass bei der in der folgenden Woche in Frankfurt stattfindenden Versammlung zum synodalen Weg den Teilnehmer*innen ein Licht aufgehen werde, und sie sich vom Tatendrang zu etwas Neuem anstecken ließen.

Auch der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen erhofft sich von dem Slogan „Lichtvoller Aufbruch“ positive Auswirkungen aus der hiesigen Bevölkerung, indem sich interessierte Frauen und Männer von dem zweifelsohne gelungenen Auftritt im ZDF-Fernsehgottesdienst inspirieren lassen, um künftig den Chor zu verstärken.

Schon seit Beginn des Jahres hatten sich die Chorsänger*innen mit ihrer Leiterin Luise Grottke und Pianist Frank Engeln in ihren wöchentlichen Chorproben auf dieses für alle wohl einmalige Ereignis akribisch vorbereitet. Letztendlich hatten sich dann 40 der insgesamt 53 aktiven Mitglieder des Kirchenchores St. Cyriakus für eine Teilnahme am ZDF-Fernsehgottesdienst entschieden.

Neben den Antwort- und Wechselgesängen mit der Gemeinde, sang der Chor zur Gabenbereitung vierstimmig „Ich, der Meer und Himmel schuf“ von Daniel Schutte sowie zur Brotbrechung das „Agnus Dei“ aus „Missa brevis in C“ von Robert Jones. Während der Kommunion gab der Chor „Stille, lass mich finden“ von Peter Reulein/Lothar Zenetti, zum Besten.
Aber auch die Gemeindegesänge, die Andreas Möller an der Orgel begleitete, wurden nicht nur von den Mitgliedern des Cyriakuschores, sondern auch von einigen unter den Kirchenbesuchern platzierten Sänger*innen des Cäcilienchores St. Marien Holsten-Bexten kräftig unterstützt.

Am Ende des ZDF-Fernsehgottesdienstes, der punktgenau nach 44 Minuten und 35 Sekunden in einer wunderschön ausgeleuchteten Kirche endete, gab es für alle mitwirkende Akteure langanhaltenden Beifall von den ca. 300 Kirchenbesuchern.

Für alle, die sich den Fernsehgottesdienst noch gerne einmal ansehen möchten, sei auf die ZDF-Mediathek bzw. auf den folgenden Link verwiesen: https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/jahresplan2023/zdfgottesdienst20230305

Wer gerne in Gemeinschaft singt und sich durch den Fernsehgottesdienst inspiriert fühlt, ist bei den Chorproben, die grundsätzlich dienstags um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum stattfinden, herzlich willkommen – auch wenn es zunächst nur zum Schnuppern ist. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung zum Mitsingen; es muss auch nicht vorgesungen werden.

Weitere Fotos vom Fernsehgottesdienst befinden sind in der Fotogalerie.