Vorbereitungen auf ZDF-Fernsehgottesdienst laufen

Kirchenchor St. Cyriakus „stimmt sich ein“ seit Jahresbeginn

Die Gottesdienstübertragungen im ZDF kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, aber auch aus Österreich und ein bis zweimal im Jahr aus deutschen Gemeinden in anderen Ländern. Grundsätzlich wechseln sich katholische und evangelische Gottesdienste ab. Die Übertragungen erfolgen sonntagmorgens um 9:30 Uhr und enden um 10:15 Uhr. Sie werden deutschlandweit, aber auch in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt. Erfahrungsgemäß werden sie von rund 800.000 Zuschauern verfolgt und sind danach in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Am 05. März 2023 wird der ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der St. Cyriakuspfarrkirche in Salzbergen übertragen. Die Vorgespräche zwischen den Verantwortlichen beim ZDF und der Kirchengemeinde laufen schon seit Herbst letzten Jahres. Auch der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen wird an der Mitgestaltung des Fernsehgottesdienstes beteiligt sein.

Bereits zum Jahreswechsel hatte Chorleiterin Luise Grottke alle Chormitglieder schriftlich auf die hierfür gebotene Probendisziplin und die Teilnahme am Gottesdienst eingeschworen. Auch der Vorsitzende des Kirchenchores, Alfred Kaiser, appellierte in der ersten Chorprobe im neunen Jahr an alle Chormitglieder, sich voll auf dieses für jede/n Sänger*in wohl einmalige Event zu fokussieren.

Neben den bis dahin stattfindenden wöchentlichen Chorproben wird am Freitag, dem 03. März um 19:00 Uhr, die Hauptprobe mit allen Beteiligten im Beisein des ZDF stattfinden, bevor dann die Vorabendmesse am Samstag, dem 04. März, als Generalprobe dienen wird. Am Sonntag sollen sich dann alle Akteure rechtzeitig zur Vorbereitung auf den um 9:30 Uhr beginnenden Fernsehgottesdienst treffen.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht bereits fest, dass der Chor nicht wie üblich von der Orgelempore, sondern vorne in der Kirche, seitlich des Altarraumes vor dem Marienaltar, unter Leitung von Luise Grottke singen wird. Begleitet werden die Sänger*innen dabei von Frank Engeln am E-Piano. Andreas Möller wird auf der Orgel den Gemeindegesang begleiten.

In voller Mitgliederstärke und mit großem Enthusiasmus finden derzeit die wöchentlichen Chorproben des Kirchenchores St. Cyriakus zur Vorbereitung auf den am 5. März 2023 terminierten ZDF-Fernsehgottesdienst statt.