Pater Sebastian feierte Silbernes Priesterjubiläum

Kirchenchöre von St. Cyriakus und St. Marien sangen gemeinsam im FesthochamtAuf 25 Jahre priesterlichen Dienst kann Ende dieses Jahres Pater Sebastian zurückblicken. Nach seinem Philosophie- und Theologiestudium empfing der Jubilar am 30.12.1997 in Indien die Priesterweihe. Ab 2008 bereitete er sich auf seinen Einsatz in Deutschland vor. Nach der Vorbereitungszeit war er zunächst in der Erzdiözese München & Freising tätig, bevor er 2011 in das Bistum Osnabrück wechselte. Nach seinem Einsatz in Georgsmarienhütte kam er 2016 nach Salzbergen, wo er seitdem in der Pfarreiengemeinschaft St. Cyriakus Salzbergen und St. Marien Holsten-Bexten als priesterlicher Mitarbeiter tätig ist.​

Sein Silbernes Priesterjubiläum feierte Pater Sebastian am 4. Adventssonntag, dem 18.12.2022, in der St. Cyriakuspfarrkirche zu Salzbergen. Das Festhochamt zelebrierte er gemeinsam mit Diakon Paul Henkel und Pfarrer Daniel Brinker, der auch die Festpredigt hielt.

Knapp 60 Sänger*innen der beiden Kirchenchöre von St. Cyriakus Salzbergen und St. Marien Holsten-Bexten trugen mit ihrem gemeinsamen vierstimmigen Gesang zu einem festlichen Gottesdienst bei. Begleitet von der Salzbergener Chorleiterin Luise Grottke an der Orgel und dirigiert von der Holstener Chorleiterin Mathilde Schröder schallte zum Einzug „Tochter Zion, freue dich“ durch den Kirchenraum. Nach dem Wechselgesang zum Kyrie und zum Credo folgte zur Garbenbereitung „In das Warten dieser Welt“. Zur Kommunion sangen die Mitglieder beider Kirchenchöre „Seht Brot und Wein“ und zur Danksagung – verbunden mit den persönlichen Wünschen für Pater Sebastian, der zum 1. Februar 2023 Salzbergen in Richtung Köln verlassen wird, „Sei behütet auf deinen Wegen“.

Als zum Ende des Festhochamtes die geladenen Gäste ihre Grußworte und Glückwünsche zum Silbernen Priesterjubiläum von Pater Sebastian überbracht hatten, bedankte sich der Jubilar u. a. auch für die gesangliche Mitgestaltung des feierlichen Dankhochamtes bei beiden Kirchenchören, was mit Beifall der Kirchenbesucher bedacht wurde.

Beim anschließenden Empfang vor der Kirche bei Heiß- und Kaltgetränken gratulierte der Vorsitzende des Kirchenchores St. Cyriakus, Alfred Kaiser, Pater Sebastian zum Ehrentag und überreichte ihm dabei zur Erinnerung an sein Jubiläum ein großdimensioniertes Foto von der St. Cyriakuskirche.

Weitere Fotos befinden in der Fotogalerie.